FCE verpflichtet drei Youngster für die Regionalliga

17.6.2021

Der FC Eilenburg hat mit Noah Baumann (19, Erzgebirge Aue), Kevin Wadewitz (19, Chemnitzer FC) und Paul Meseberg (18, FC St. Pauli U21) drei interessante U20- Spieler für die neue Saison verpflichtet. Eilenburgs Teamchef Stephan Hofmann zur Verpflichtung des dynamischen Trios: „Sie sind jung, ehrgeizig und verfolgen große Ziele. Wir wollen auf dem Weg dahin helfen und freuen uns sehr, dass sie sich für uns entschieden haben.“ Baumann, Wadewitz und Meseburg kommen aus Nachwuchsleistungszentren und spielten bereits in der Landesauswahl unter dem Eilenburger Cheftrainer Nico Knaubel. Meseberg, der am Donnerstag seinen 19. Geburtstag feiert, stammt aus dem Norden, wechselte aber als 14-Jähriger von Holstein Kiel zu RB Leipzig und kennt die Region bereits. Nach drei Jahren in Leipzig wechselte er in der U17 zum FC St. Pauli und wurde als U19- Spieler in der letzten Saison sowohl in der Juniorenbundesliga als auch bereits vier Mal in der Regionalliga eingesetzt. „Paul bringt eine sehr gute Physis mit und hat einen starken linken Fuß. Wir sind sehr glücklich, dass es mit einem Wechsel zu uns geklappt hat“, sagte Knaubel. Nach einer Probewoche beim FC Eilenburg fiel Meseberg die Entscheidung nicht schwer: „Ich habe mich gleich sehr wohl gefühlt. Alle aus dem Team sind sehr nett und der Verein familiär. Ich hoffe, dass wir als Aufsteiger eine gute Saison spielen und ich meinen Beitrag dazu leisten kann.“ Noah Baumann wurde beim FC Erzgebirge Aue ausgebildet und schnupperte im letzten Saisonspiel der „Veilchen“ beim 2:1-Sieg gegen den VfL Osnabrück sogar schon einige Minuten Zweitligaluft. Nico Knaubel über den offensiven Mittelfeldspieler: „Ich habe bei den Auswahllehrgängen sehr viel Potential in ihm gesehen. Er ist spielintelligent, handlungsschnell und hat einen guten ersten Kontakt.“ Der 19-Jährige sagte: „Ich bin sehr gut von meinen neuen Mitspielern aufgenommen worden. Die Trainingseinheiten waren sehr positiv. Meine Entscheidung nach Eilenburg zu wechseln, hängt auch mit dem Trainer zusammen. Wir kennen uns von der Landesauswahl und hatten immer ein sehr gutes Verhältnis. Ich freue mich auf die neue Saison und möchte mich in der Regionalliga beweisen.“ Mit Kevin Wadewitz verstärkt ein weiterer Jungspund den FCE. Er war als defensiver Mittelfeldspieler im U19- Bundesligateam des Chemnitzer FC gesetzt, bekam aber bei den „Himmelblauen“ keinen Anschlussvertrag. Der 19-Jährige gebürtige Hartmannsdorfer durchlief den Nachwuchs des CFC und überzeugt vor allem mit seinem Willen und Ehrgeiz. „Er ist im Training unglaublich emsig und fleißig. Mit seiner tollen Art hat er sich schnell bei uns eingelebt“, so Knaubel.