Die Weste bleibt weiß: 3:1 gegen Einheit Wernigerode

20.8.2022

Die Gäste aus dem Harz gehören trotz eines gewissen von ihnen gepflegten Understatements sicherlich nicht zur Laufkundschaft der Liga. Mit der Verpflichtung von Trainer Maximilian Dentz und der Teilnahme am DFB- Pokal hatten die Ortsteil Hasserode beheimateten Kicker schon vor dem eigentlichen Saisonbeginn zwei Duftmarken gesetzt, die zum Auftakt mit dem 4:0 beim FC Fahrner gleich zum ersten Achtungszeichen führten. Die Jungs von Coach Sascha Prüfer waren deshalb gewarnt. Dennoch kamen die Blau- Roten zum zweiten Freitagsabendspiel im Ilburg- Stadion zunächst nur schwer in die Gänge. Zwar konnte ein frühes Gegentor wie in Rudolstadt vermieden werden. Dennoch verlief die erste Hälfte sehr ausgeglichen. Den Führungstreffer von Adam Fiedler konterte der Heimatverein von Bundesligaprofi Nils Petersen mit einem unglücklich abgefälschten Schuss von Kevin Haldach schnell. Andy Naumann war bei dieser Aktion bereits auf dem Weg in die andere Ecke. In der zweiten Halbzeit hatte dann unser Trainer Sascha Prüfer ebenso wie in Rudolstadt das nächste richtige Händchen. Philipp Sauer wurde nach seiner Einwechslung zum Gamechanger und erzielte nach reichlich 10-minütiger Anwesenheit auf dem Platz seinen ersten Saisontreffer. Damit hat er - wie in allen Serien seit 2015 - auch in dieser Saison wieder getroffen. Wenige Minuten später wurde ein Tor von Tim Bunge wegen Abseits nicht gewertet, wiederum kurz danach prüfte Adam Fiedler mit einem fulminaten Schuss aus über 20 Metern die Qualität der Querlatte. Den Deckel macht letztlich der zweite eingewechselte Sauer- Bruder drauf. Pascal traf nach schöner Vorarbeit von Benny Luis. Trotz dieses Erfolges gab es dennoch am Freitagabend noch die eine oder andere Unkonzentriertheit. Hieran gilt es zu arbeiten, da schon in der kommenden Woche innerhalb des Freistaates die nächsten knapp 450 Auswärtskilometer anstehen, bei denen vom FC Oberlausitz Neugersdorf möglichst etwas zählbares mitgebracht werden sollte. Schwer genug wird dies, wie das heutige Unentschieden des langjährigen Regionalligisten in Grimma gezeigt hat.