Ein Punkt für den Klassenerhalt: 1:1 gegen den Berliner AK

28.10.2023

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und das auf schweren Geläuf. Nachdem das Spiel angesichts der langanhaltenden und intensiven Regenfälle der letzten Tage bis zuletzt auf der Kippe stand, holten die Blau- Roten am heutigen Tag gegen den Tabellennachbarn aus Moabit ein am Ende wohl gerechtes 2:2- Unentschieden. Zwar sah es in der 1. Hälfte zunächst danach aus, dass man gegen sehr defensiv ausgerichtete Berliner im Laufer der Zeit das Spielglück zwingen könnte. Allerdings waren all diese Bemühungen Makulatur, nachdem die Gäste bei einem ihrer Konter in der 49. Minute die Führung erzielen konnten. Unsere Jungs brauchten etwas Zeit, ehe sie sich fingen und in der 67. Minute durch Benny Luis nach feiner Vorarbeit von Chris Bibaku den Ausgleich erzielten. Leider kulminierte das Spiel eine Viertelstunde vor Schluss nochmals, nachdem Schiedsrichter Ostrin berechtigt auf den Elfmeterpunkt zeigte und die Gäste erneut in Führung gingen. Zwei Minuten später wurde dann noch Quentin Seidel nach seinem zweiten Foul mit der gelb- roten Karten vom Platz gestellt, was die Aufgabe noch schwerer machte. Dass die Moral stimmte, zeigte sich dann in Unterzahl in der 83. Minute, als Michael Schlicht einen Freistoß an die Querlatte nagelte und Kilian Zaruba den Abpraller mit dem Kopf versenkte. Fazit: Natürlich hätten wir uns nach all den vermeintlich und tatsächlich guten Spielen der Vergangenheit mal wieder einen Dreier gewünscht und vor allem auch mal einen Sieg in einem direkten Duell einfahren wollen. Die Berliner haben sich allerdings nach den Turbulenzen zum Saisonstart mittlerweile gefangen, haben einen deutlich höheren Etat als unsere Feierabendkicker und sind alles andere als Fallobst. Wir müssen deshalb nicht klagen, obwohl die Spielerdecke nach den Sperren von Quentin und Benny Luis (5. gelbe Karte) im nächsten Kellerduell am Wochenende gegen den FSVZwickau erneut an neuralgischen Stellen dezimiert wird.