Geschafft: 3:2 gegen den Chemnitzer FC sichert Klassenerhalt!

Nachdem die Feierlichkeiten zum Klassenerhalt abgeklungen sind, gebietet es die Chronistenpflicht, auch das Ergebnis vom Sonntag nochmals zu beleuchten. In unserer ersten Viertligazeit bis 2009 waren Siege gegen den Chemnitzer FC angesichts der Konstellationen zwar ungewöhnlich, kamen dennoch vor. Danach spielten die Himmelblauen sogar acht Jahre lang 3. Liga, während wir mindestens ebenso lange in der sechstklassigen Sachsenliga unterwegs waren. Spiele gegeneinander gab es nur im Pokal, wobei natürlich die knappe Finalniederlage zum „Pokaltag der Amateure“ 2020 noch heute schmerzt. Als es jedoch am Sonntag darum ging, den Platz unter Ostdeutschlands 25 besten Fußballvereinen als kleinster von nur ganz wenigen Amateurvereinen zu verteidigen, spielte all dies keine Rolle mehr. Es spielte auch keine Rolle, dass der CFC zunächst in Führung ging. Mit purer Leidenschaft und viel Willen sorgten alle Blau- Roten dafür, dass mit dem Doppelpack von Quentin und dem Elfer von Philipp nicht nur der notwendige eine, sondern drei Punkte gebucht wurden und damit auch die Teilnahme an der dann stärksten Regio aller Zeiten 2024/205 sichergestellt worden ist. Wir bedanken uns allen Beteiligten auf und neben dem Platz, bei unseren stets fleißigen Helferinnen und Helfern, den treuen Sponsoren, bei immer mehr werdenden Fans und natürlich allen Vereinsmitgliedern, Eltern und Großeltern, ohne die der FC Eilenburg das keinesfalls Selbstverständliche wieder einmal wahr gemacht hat. Seht uns nach, dass wir im Ehrenamt und im Gegensatz zu den sportlichen Konkurrenten eben nicht jedes Grad an Professionalität auf allen Ebenen gleichermaßen abbilden können. Unsere Leidenschaft und unser Engagement ist nicht weniger groß! Wir versprechen Euch, uns auch hier weiterzuentwickeln. Noch ist die Saison nicht zu Ende. Am Sonntag wollen wir beim FC Carl Zeiss den FC Eilenburg würdig vertreten. Daneben planen wir hochtourig die nächste Unmöglichkeit mit aller Akribie und den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Sicherlich wird es dabei den einen oder anderen schmerzhaften Abgang geben. Dies ist die Kehrseite des Erfolges. Wir wären aber nicht der FC Eilenburg, wenn wir den Kopf in den Sand stecken und abwarten würden. WIR SIND DER FC EILENBURG! Lasst Euch überraschen!

Regionalliga Nordost