Großes Kino mit dem FCE: "Wochenendrebellen" feiert Premiere

4.10.2023

Nein, wir spielen nicht nur Fußball. Aber irgendwie doch. Im August 2017 ist das Buch „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco von Juterczenka erschienen und seit August 2019 beim Goldmann-Verlag als Taschenbuch erhältlich. Im Buch geht es um die Leidenschaft Fußball, die Herausforderungen einer Familie, eine Vater- Sohn- Beziehung und die Besonderheiten im Leben eines Autisten. Es stand auf der Shortlist für das Fußballbuch des Jahres 2018, wurde seit dem Herbst 2021 mit Florian David Fitz, Cecilio Andresen und Aylin Tezel in den Hauptrollen verfilmt und ist seit letzter Woche in den deutschen Kinos. Warum wir das schreiben? Ganz einfach: Weil das Beste immer zum Schluss kommt und bei der Mischung aus besonderen Stadionerlebnissen und einer emotionalen Familiengeschichte unser FC Eilenburg in einer Reihe mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund, dem FC St. Pauli und den anderen großen des deutschen Fußballs stattfindet. Leider haben wir beim Dreh in Babelsberg im November 2021 tatsächlich knapp verloren – dem Kinoerlebnis tut dies aber keinen Abbruch. Wer also die nächste deutsche Komödie mit ernstem Hintergrund, Eilenburger Bezug und dem legendenträchtigen Satz: „FC Eilenburg? Ey, ich glaub, ich steh im Wald“ sehen will, sollte sich den Film in Taucha, Leipzig oder anderswo nicht entgehen lassen.