Lecker! Das neue Stadionbier kommt von Köstritzer!

1.9.2021

Nach drei erfolgreichen Jahren endete am 31.08.2021 die Partnerschaft zwischen dem FC Eilenburg und der Sternquell Brauerei in Plauen. Die Vogtländer werden sich zukünftig im Fußballsponsoring der Förderung des regionalen Heimatvereines zuwenden. Ab dem 01.09.2021 präsentiert sich deshalb erstmals die Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH für die kommenden vier Jahre als neuer Bier-Partner. Seit 1543 brauen die Thüringer Bier mit großer Leidenschaft für das Besondere. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann 1991 mit der Integration der Brauerei in die Bitburger Getränkegruppe und der Umwandlung in eine der modernsten Braustätten der neuen Bundesländer. Heute gilt Köstritzer als das Synonym für Schwarzbier schlechthin. Die thüringische Spezialität wird in 60 Länder exportiert. Das Köstritzer Schwarzbier besitzt einen Marktanteil von rund 30 Prozent im Segment der untergärigen dunklen Biere und ist in insgesamt 13 von 16 Bundesländern mit großem Abstand Marktführer. Unter den hellen Bieren runden Köstritzer Edel Pils, das beliebteste Thüringer Pils, Köstritzer Spezial Pils und Köstritzer Edel Pils Radler das Portfolio der Brauerei ab. Zudem bietet Köstritzer ein Kellerbier an, das naturbelassen und unfiltriert ursprünglichen Biergenuss ermöglicht. Nach dessen Einführung erweiterte die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ihr Portfolio um drei weitere Bierspezialitäten unter dem Dach der “Köstritzer Meisterwerke“: Pale Ale, Witbier und Red Lager. Steffen Tänzer, Präsident des FC Eilenburg erklärt: „Im Namen unseres Vereins bedanke ich mich ganz herzlich bei der Sternquell Brauerei für die jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit und wünsche dem gesamten Team für die Zukunft nur das Beste. Die gemeinsame Zeit werden wir immer in guter Erinnerung behalten. Zugleich freuen wir uns, mit der Köstritzer Schwarzbierbrauerei einen namhaften und starken Partner für die Unterstützung unserer künftigen sportlichen Ziele gefunden zu haben. Mit der jetzt getroffenen Vereinbarung haben wir eine – besonders in diesen Zeiten – wichtige Planungssicherheit und stärken zugleich die Wettbewerbsfähigkeit unseres Vereins. Köstritzer ist in den neuen Bundesländern ein Schwergewicht – auch das zeigt die gestiegene Attraktivität des FC Eilenburg. Die vielfältigen Erfahrungen, die unser neuer Bierpartner im Sport- und Kultursponsoring mitbringt, werden uns bei der Verbesserung der Infrastruktur und damit auch bei unserer weiteren Entwicklung massiv helfen. “

Regionalliga Nordost