Mitgliederversammlung 2022 - Der Staffelstab ist übergeben

15.7.2022

Auf der Mitgliederversammlung am Freitag wurde Uwe Stark einstimmig und erwartungsgemäß zum neuen Präsidenten des FC Eilenburg gewählt. Zum Zeichen des kontinuierlichen Übergangs erhielt er vom scheidenden Präsidenten Steffen Tänzer anstelle eines Staffelstabes ein Exemplar der Vereinschronik. Mit Uwe wurden zugleich die bisherigen Vorstandsmitglieder Sandra Möbius, André Hund, Jens Lieske, und Mike Trybusch einstimmig bestätigt. Neu ins höchste Vereinsgremium wurden Kerstin Kleber, Janine Böttger, Nico Krellig und Kevin Dümke gewählt. Die bisherigen beiden Vizepräsidenten Ellen Häußler und Karsten Döbelt schieden auf eigenen Wunsch aus. Im Rechenschaftsbericht zog Steffen Tänzer zuvor eine sportliche Bilanz der vergangenen drei Jahren und die hierbei erreichten sportlichen Erfolge, insbesondere der 1. Herrenmannschaft. Stellvertretend für ein überragendes Team erhielt der bisherige Coach Nico Knaubel von den Anwesenden starken Beifall. Im Nachwuchs seien nach schwierigen Jahren in der Vergangenheit jetzt deutlich sichtbare Zuwächse zu verzeichnen. Zudem habe insbesondere die U17 von Olli Grimm als jüngstes Team der Liga sachsenweit eine überzeugende Serie gespielt. Ziel muss es weiter sein, auch künftig möglichst viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für die 1. Mannschaft zu gewinnen. Lennert Möbius kann als A- Jugendlicher bereits auf 25 Regionalligaeinsätze und drei Tore bei den Männern zurückblicken. Auch Nils Tzeuschner gehört ab dieser Serie zum FCE- Kader. Im Bericht der scheidenden Schatzmeisterin Ellen Häußler wurde deutlich, dass der Verein über geordnete Finanzen verfügt. Die Jahre 2020 und 2021 wurden mit deutlichen Überschüssen abgeschlossen. Trotz schwieriger Zeiten wurden seit Pandemiebeginn keinerlei Corona- Hilfen in Anspruch genommen. Die gute finanzielle Lage mit den Einnahmen aus dem Pokalwettbewerb 2020 und der letztjährigen Regionalliga habe es vielmehr ermöglicht, im Jahr 2021 nachhaltige Investitionen zu tätigen. So wurde der Kunstrasen saniert, ein neuer Rasentraktor angeschafft, das Flutlicht im Sparkassen- Fußballzentrum auf LED umgestellt und der Gästeblock im Ilburg- Stadion ertüchtigt. Hierfür hat der Verein allein im letzten Jahr fast 78.000 Euro aus Eigenmitteln aufgebracht. Für die zeitnah anstehende Flutlichtsanierung im Ilburg- Stadion wurde ein weiterer fünfstelliger Betrag in Rücklage gebracht. Als weitere Ziele wurden die energetische Sanierung beider Stadionkomplexe in den kommenden Jahren genannt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem bisherigen Vorstand für die Kalenderjahre 2019 bis 2021 einstimmig die Entlastung erteilt. Auch die weiteren Berufungen und Wahlen erfolgten nach einer zuvor vorgenommenen Satzungsänderung einstimmig. Vorsitzender des neu gegründeten Wirtschaftsrates wurde der Eilenburger Stefan Georges (Geschäftsführer der Talk- Point GmbH). Zu seinem Stellvertreter wurde Marcus Scheler (Geschäftsführer der EBAWE GmbH) berufen. Weitere Mitglieder sind u.a. der nordsächsische Kreistagsabgeordnete Stefan Lange sowie Christian Borchers (Geschäftsführer der Gräfendorfer Geflügel- und Tiefkühlfeinkost Produktions GmbH). Zu neuen Kassenprüfern wurden einstimmig Franziska Wünsch und Lars Möglich gewählt. In der abschließenden Fragestunde gab unser neuer Chefcoach Sascha Prüfer ein erstes Resümee der ersten Tage. Sein Anspruch angesichts der jetzt weitgehend abgeschlossenen Kaderplanung und den Eindrücken von der Mannschaft mit insgesamt fünf Neuzugängen sei es ganz klar, gemeinsam mit dem Team in der neuen Oberligasaison um die Spitze zu kämpfen – eine Ansicht, die die anwesenden Mitglieder gerne hörten. Der neue Präsident Uwe Stark verwies zum Abschluss der fast zweistündigen Veranstaltung darauf, dass mit den jetzt erfolgten Weichenstellungen der FC Eilenburg für die nächste Zeit gut gerüstet sei. Es bedürfe jedoch immer wieder harter Arbeit, um das bisher Erreichte zu verteidigen und in der Zukunft weiter auszubauen. Bei allen Entscheidungen müsse jedoch immer der Verein an erster Stelle stehen. Wir bedanken uns dabei herzlich bei den bisherigen Verantwortlichen und wünschen unserem neuen Präsidium und allen weiteren Gewählten für die künftig anstehenden Vorhaben alles Gute und immer viel Erfolg!

Regionalliga Nordost