Nachwuchskonzept „on tour“

6.6.2024

„Ein Fußballverein ohne Nachwuchs ist ein Fußballverein ohne Zukunft“. Diese Aussage stammt von unserem Nachwuchsleiter Mike Trybusch. Aber auch eine Nachwuchsabteilung ohne ein Konzept ist nicht zielführend. Weil das so ist, hat er sich vor einigen Jahre im Rahmen einer Weiterbildung zum Vereinsmanager/ Jugendleiter mit dem Thema auseinandergesetzt und genau dieses Nachwuchskonzept zum Prüfungsthema auserkoren. So entstand in sehr aufwendiger Klein- und Recherchearbeit ein gewisser Grundkörper, der nach Auswertung und vielen Diskussionsrunden mit Mitstreitern, Trainerkollegen und Vereinsoffiziellen mehr und mehr zum Ausbildungskonzept des FC Eilenburg heranwuchs. Unser Sozialpädagoge und „Stimme des FC Eilenburg“ Martin Hoffmeier hatte mit seinem Sozialisierungskonzept genauso Anteil am Entstehen wie unser Torhüter der ersten Männer, Andreas Naumann, der sich dem Teil der Torwartausbildung im Konzept annahm. Es entstand letztlich ein Konzept mit einem strukturellen Aufbau und dessen Erläuterung, einem sportlichen Teil, einem Sozialisierungsteil (auch Benimmregeln getauft), Aufgaben und Pflichten für Spieler, Trainer und aber auch die Eltern. Kernthema ist natürlich die sportliche Ausbildung unseres Nachwuchses. Dort fallen die Schlagworte Spaß, Spiel, Kinderfußball genauso wie Leistungssport, Landesliga und Disziplin. Ein Teil des Konzeptes zeigt auch die Möglichkeit einer Kooperation mit den benachbarten Vereinen auf, um dort bei der Ausbildung des Nachwuchses zu unterstützen, mit dem gemeinsamen Ziel, den Amateurfußball im Landkreis Nordsachsen zu erhalten und zu fördern. Noch tun sich aber einige Vereine schwer damit, Spieler in die Hände des Muldevereins zu geben, um diese später, gut ausgebildet im Herrenbereich wieder zurück begrüßen zu können. „Da anzusetzen und etwas aufzubauen, das ist meine Herzensangelegenheit und mein Ziel“ so unser Nachwuchsorganisator. Noch pflegen aber alteingesessene Vereine das alte Konkurrenzdenken aus früheren Tagen und verpassen somit den Anschluss an den modernen und leistungsorientierten Fußball. Immer mehr Kinder und Jugendliche gehen dadurch verloren. Damit dort endlich ein Umdenken einsetzt, reist Mike Trybusch auf Einladung des sächsischen Fußballverbandes zu Veranstaltungen, die sich mit diesem Thema befassen und stellt das Nachwuchskonzept regelmäßig vor und betreibt damit Werbung für eben dieses. Inzwischen hat er mit David Hänsch im eigenen Verein einen Mitstreiter gefunden, der das Konzept am Leben hält und regelmäßig modern anpasst. Inzwischen ist die 2024´er Version fertig und wird in Kürze auf der Vereinshomepage nachzulesen sein. „Wenn dieses Konzept den einen oder anderen Verein animiert, umzudenken und zu fördern anstatt um Tabellenplätze und Titel zu kämpfen, dann habe ich mein Ziel erreicht“, so Mike Trybusch.

Regionalliga Nordost