Weihnachtsgrüße des Vorstandes

23.12.2021

Liebe Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Vereins, das nächste ereignisreiche Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Dabei steht fast sicher fest, dass es in der späteren Betrachtung ebenfalls mit der Pandemie und ihren Auswirkungen eng in Verbindung gebracht werden wird. Wie im letzten Jahr mussten traditionreiche Ereignisse des FCE wie unser Sommerturnier, der Ilibiber- und der Sponsoren- Cup, die Paul- Köditz- Turniere, unser Vereinsfest oder das Traditionstreffen am „3. Weihnachtsfeiertag“ abgesagt werden. Sich allein auf das Negative zu beschränken, wird aber weder der Sache noch unseren Ansprüchen gerecht. Wir haben versucht, ab dem Sommer den Trainings- und Spielbetrieb aller unserer Mitglieder im bestmöglichen Umfang sicherzustellen. Bei allem Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen hätten wir uns dennoch des Öfteren gewünscht, dass bei politischen Entscheidungsprozessen neben den Expertisen von Wissenschaftlern, Ärzten, Wirtschaftslenkern und Bildungsexperten auch die Erfahrungen und das Engagement langjähriger Aktiver im Ehrenamt wenigstens ansatzweise Berücksichtigung gefunden hätten. Dies gilt insbesondere für die sportliche Betätigung der bei uns organisierten Kinder und Jugendlichen. Auch wenn sich diese Wünsche nicht erfüllt haben, können wir dennoch mit einigem Stolz auch auf das in diesem Jahr Erreichte verweisen. Der FC Eilenburg steht auf einem gesunden wirtschaftlichen Fundament. Es ist uns gelungen, die Infrastruktur des Vereins dank vieler Unterstützer weiter deutlich auszubauen. Hierfür steht die Erneuerung des Kunstrasenplatzes genauso wie die Erneuerung der Flutlichtanlage im Sparkassen- Fußballzentrum. Für weitere Projekte im Ilburg- Stadion sind die Förderanträge gestellt. Angesichts des Umstandes, dass es im Jahr 2021 keine Eilenburger Einrichtung gab, aus der regionale und überregionale Medien öfter und länger berichteten, ist es zudem nicht verwunderlich, dass es gemeinsam mit der Großen Kreisstadt Eilenburg Überlegungen gibt, das mittlerweile ein Vierteljahrhundert alte Ilburg- Stadion zumindest in Teilen so zu sanieren, dass es im Medieninteresse unsere Stadt zukünftig würdig repräsentieren kann. Der Jahresrückblick wäre natürlich ohne die sportliche Betrachtung unvollständig. Unser 1. Männerteam stellt sich trotz siebenmonatiger Pause, einer eigentlich deutlich zu kurzen Vorbereitung, einem für unsere Verhältnisse doch erheblichen Personalaustausch, großem Verletzungspech und einiger weiterer Widrigkeiten tapfer den Herausforderungen der Regionalliga. Neben dem Kampfgeist und Mut der „Ersten“ ist das Spiel „mit den Großen“ aber vor allem der Unterstützung all unserer treuen Sponsoren und dem unvergleichlichen Engagement und der Loyalität unserer Mitglieder, Eltern, Freunde und Unterstützer zu verdanken. Wir sind noch im Geschäft und optimistisch, dies auch am Saisonende zu sein. Wir schauen deshalb optimistisch auf das neue Jahr. Die Basis dafür haben viele geschaffen! Deshalb gilt unser Dank all unseren Mitgliedern und deren Eltern und Großeltern! Unser Dank gilt all unseren großen und kleinen treuen Unterstützern im und außerhalb des Vereins! Wir danken den Fachverbänden für die faire Zusammenarbeit und der Großen Kreisstadt Eilenburg für die gewährte Unterstützung. Viele Ziele in der Vereinsentwicklung sind noch offen. Dafür sind wie in den letzten Jahren Fairness und Respekt genauso erforderlich wie Ehrgeiz und Zielstrebigkeit, Ideenreichtum und Fachwissen. Lasst uns 2022 den nächsten Schritt machen. Wir sind der FC Eilenburg! Der Vorstand des FC Eilenburg wünscht all seinen Mitgliedern, unseren Freunden und Unterstützern, den Eltern und Großeltern unserer jungen Kicker und all ihren Familienangehörigen sowie unseren sportlichen Konkurrenten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit vielen Geschenken! Bleiben Sie gesund! Der Vorstand des FC Eilenburg e.V.